It's all about the Music
Kennst Du das?
Du machst eine unglaubliche, musikalische Neuentdeckung und möchtest dieses Vergnügen mit der ganzen Welt, zumindest mit deinem Umfeld, teilen.
Du hast folgende Möglichkeiten deine gute Absicht zu realisieren:
· Werde Dj
· Mach deine eigene Radiostation
· Eröffne einen Club mit Livebühne
Da Punkt 1 bereits mehrheitlich erfolgt ist und Nummer 2 als Piratensender unser Strafregister ein weiteres Mal in Gefahr bringen kann, entscheiden wir uns für Option Nummer 3. Let’s do this Club!
Eine Bühne für Basel, die wir selbst kuratieren.
Jetzt beginnt das grosse Träumen. Der Traumclub, man kann Jahre damit verbringen, ihn auszumahlen. Die Vision reifte bei uns tatsächlich über einen längeren Zeitraum.
Im Geiste ist unser Club also manifestiert. Alle Beteiligten haben eine individuelle Vorstellung, was zu Diskussionen führt. Der gemeinsame Nenner ist dennoch grösser.
Also starten wir das Ding:
1. It’s all about humans
o Achte auf unterschiedliche Kernkompetenzen
o Bilde ein stabiles Team
o Sei Dir sicher, dass ihr Euch menschlich gut versteht! Die zwischenmenschliche Ebene wird immer wieder auf die Probe gestellt.
o Sei Dir sicher dass du das willst
o Sei Dir sicher, dass dein persönliches Umfeld das Projekt mitträgt (one love 2 our Families)
o Definiert eine gemeinsame Philosophie und verfolge diese konsequent
2. It’s all about the Location
o Nebst dem finanziellen Aspekt gilt:
o Wäge die Lage zwischen Erreichbarkeit/ Lärmempfindlichkeit ab
o Wie sieht das Umfeld deines zukünftigen Clubs aus bezüglich Nachbarn, Gewerbe, mögliche Partner, Mitstreiter
o Hat der Raum das Potenzial die Ideen umzusetzen
o Wie fühlt sich der Raum an und gibt es eine bereits existierende, prägende Atmosphäre
o Gibt es bereits vorhandene, nützliche Infrastruktur
o Geschichte der Räumlichkeit: Je nach Vorgeschichte willst du an diesem Ort keinen Fuss hinein setzen
o Bausubstanz: Ist das Dach dicht? Gibt es fliessend Wasser? Endeckst du Mängel wie Schimmel etc....
o Ist der Raum ausbaubar
3. It’s all about Money
o Du merkst schnell alles kostet viel Geld (dein Traumclub beginnt sich rapide zu rationalisieren, aber - he Du hast ja immer noch deine Philosophie!)
o Check Dein familiäres Umfeld ab, eventuell hast Du ja einen reichen Onkel in Amerika. (Haben wir leider nicht, kann sich aber gerne melden -> weneedyou@sugardaddy.com)
o Suche Geldgeber/ schreib Stiftungen an und begebe dich in Abhängigkeit
o Oder mach es real, true und hardcore wie wir! (nicht der einfachste Weg, nicht Allen zu empfehlen) 100% aus eigener Kraft! Bleibe frei und unabhängig. Von der Szene für die Szene! Real to the Deal! Ausserdem sind wir der Überzeugung, dass KULTUR EINEN WERT HAT! Und selbsttragend funktionieren muss. Quasi Brot für das Gehirn.
o Erstelle deshalb einen Finanzplan und passe diesen immer wieder auf die aktuelle Situation an
o Plane Budgets auch für Unvorhergesehenes ein, es gibt viele Kostenpunkte, die sich erst beim Umsetzen zeigen werden
o Sei dir bewusst, Geld wird immer ein Thema bleiben, ob du es willst oder nicht, ob du zuviel davon hast oder zu wenig. C.R.E.A.M , leider...
4. It’s all about Skills
o Da wir, wie gesagt fast ohne Budget auskommen müssen, entschieden wir uns alles selber in die Hand zu nehmen. Vieles ist realisierbar und lernbar. Plötzlich baust du Dächer und betonierst den Dancefloor nach deiner Pharmakarriere. Dennoch gibt es Arbeiten, bei denen Erfahrung unumgänglich sind. Mit Fachwissen haben uns unglaubliche Menschen geholfen. Plane deinen Umbau. Dank geht an dieser Stelle raus an:
o Wanz / Del Rio / Foketin
o Eno
o Reto
o Roman
o Michi
o Jakob
o Elchrecords
o Sven
o Simon
o Nyiasi, der ganzen Mazedoniencrew, Miserez, Benny, Solero, Ismael, Dieter, Willy, Feyfar Bros., Dudes, u.v.m
5. It’s all about the realization
o Jetzt geht’s an die reale Umsetzung: Dein Club wird für die erste Zeit eine, hoffentlich coole, einzigartige Baustelle sein. Die Baustelle wird auch immer Teil des Clubs bleiben, denn es müssen andauernd Reparaturen, Renovationen, getätigt werden. Zudem investiere regelmässig in den Ausbau deines Clubs im Bereich Akustik, Licht, Ambiente, Lüftung, Gestaltung usw. Sonst kann es schnell langweilig werden..
6. It’s all about the Opening
o Du bist im Zeitplan und die Eröffnung kann frühzeitig geplant werden
o Informiere dein Netzwerk, Medien, Bekannte und Verwandte, lass es alle wissen, das es endlich soweit ist und das Ding starten wird
o Überlege dir einen einzigartigen, originellen und unvergesslichen Event. Oder Plane gleich ein ganzes Wochende für die Eröffnung, um deine verschiedenen Zielgruppen anzusprechen.
It’s all about the Art
Peace out Kaschemme Basel